Nicht jedes Power Plate Studio ist für jedes Trainingsbedürfnis gleich gut geeignet. Trotzdem gibt es Voraussetzungen, die jedes gute Power Plate Studio unbedingt erfüllen sollte. Wir helfen Die bei der Wahl und stellen ein paar Punkte zusammen auf denen Du achten Punkte solltest:
Wie gut ist das Power Plate Studio ausgestattet?
Ist nur ein oder sind mehrere Geräte vorhanden? Wie sehen die Geräte aus? WICHTIG: Achte darauf das es sich um Originalgeräte handelt denn immer öfters wird der Name Power Plate für Werbung missbraucht. Wurde in diesem Studio für Power Plate geworben und es stehen keine Power Plate Maschinen drin, sollte man hier vorsichtig sein. Hat das Studio auch eine große Auswahl an Trainingshilfsmittel wie z.B. Bälle, Hanteln, Bänder etc.? Sieht das Studio sauber und gepflegt aus? Gibt es ein Umkleideraum oder sogar Duschen? Gibt es eine Möglichkeit Getränke zu kaufen oder mindestens seine Wasserflasche zu füllen?
Gibt es zusätzlich zum Einzel Power Plate Training auch ein Angebot mit Power Plate Gruppentraining, Personal Training, Ernährungsberatung, Gesundheitsberatung, Therapie?
Sind diese Angebote individuell buchbar? Ein seriöses Power Plate Studio wird immer in übersichtlicher und verständlicher Form über Preise und Leistungen informieren.
Welche Laufzeit sieht der Vertrag vor?
Sind lange Kündigungsfristen einzuhalten oder ist eine automatische Vertragsverlängerung vorgesehen? Gerade am Anfang ist es nicht ratsam, sich für länger als ein halbes Jahr an ein Power Plate Studio zu binden – denn so lange brauchst Du, um Dir ein Bild darüber zu verschaffen, ob das Studio auch wirklich das richtige für Dich ist.
Wie sieht es mit der Qualifikation der Trainer aus?
Eine Zertifizierung kann jeder der eine Schulung besucht und abschliesst erhalten. Zertifikate gibt es wie Sand am Meer. Doch ein wirklich guter Trainer geht viel weiter. Er nimmt sich Zeit, versucht die Probleme zu verstehen, sucht nach Lösungen und stellt den Menschen immer in Vordergrund. Ihm ist das Wohl ond die Resultate des Kunden wichtig. Es nützt nichts wenn jemand eine Zertifizierung vor 20 Jahren gemacht hat und seitdem nicht mehr auf diesem Bereich tätig ist. Ein guter Trainer bildet sich ständig weiter. Manchmal kann ein Quereinsteiger viel besser sein.
Acxhten Sie aber trotzdem ob die Trainer eine offizielle zertifizierung haben? Sind Zusatzqualifikationen in den Bereichen Fitness, Ernährung oder Sportmedizin der sogar ein sportwissenschaftliches Studium vorhanden.
Findet vor Beginn des Trainings eine ausführliche Beratung statt?
Ein vertrauenswürdiger Trainer wird immer erst die eventuelle gesundheitliche Einschränkungen mittels eines Gesundheitfragebogens prüfen. Danach eine erste Trainingsempfehlung geben oder einen individuellen Trainingsplan erstellen. Die Beratung sollte immer die Punkte Bewegung, Ernährung und Erholung beinhalten.
Wird das Training auch später betreut?
Es ist wichtig, dass regelmäßig überprüft wird, ob die Übungen auch sachgemäß durchgeführt werden. In einem Power Plate Gruppentrainingskurs kann nicht immer individuell betreut werden doch sollte der Trainer immer wieder ein Auge auf einem werfen und ggf. korrigieren.
Nichts überstürzen
Lass Dich nicht zu schnell auf einen Vertrag ein, sondern nimm unbedingt die Chance auf ein Probetraining wahr – in jedem guten Power Plate Studio sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Oft kann man ein 10er Abo buchen und so innerhalb von 10 Trainings erfahren wie es wirkt, das Studio und den Trainer besser kennenlernen. Wenn ein solches Angebot besteht, solltest Du es unbedingt nutzen und Dir Zeit nehmen, die Punkte aus unserer Checkliste sorgfältig zu überprüfen. Nutze auch die Chance, einfach mal bei anderen Mitgliedern nachzufragen, wie zufrieden sie mit dem Training und der Betreuung in diesem Power Plate Studio sind. Oft ist das aufschlussreicher als nur der eigene subjektive Eindruck.